Die Begriffe “Selbstführung”, “Selbstmanagement”, “Selbstorganisation”, “Selbststeuerung” und sogar “Zeitmanagement” werden vielfach synonym verwendet. In diesem Artikel schlage ich eine Abgrenzung vor.
Der Begriff “Management” kommt aus der Betriebswirtschaftslehre und umfasst die folgenden Begriffe:
- Planung
- Organisation
- Führung
- Kontrolle
Demnach umfasst der Begriff “Selbstmanagement” die folgenden Begriffe
- Selbstplanung (?)
- Selbstorganisation
- Selbstführung
- Selbstkontrolle (?)
Nach dieser Systematik ist also das “Selbstmanagement” der Oberbegriff und “Selbstführung” und “Selbstorganisation” sind dem untergeordnet und beziehen sich auf einen Teil des Selbstmanagements.
Den Begriff der “Selbstplanung” gibt es nicht, würde aber den zeitlichen Aspekt des Selbstmanagements – also streng genommen – das Zeitmanagement gut beschreiben. Aber da der Begriff “Zeitmanagement” ohnehin komplett unscharf und Zeit nur eine Dimension im Handlungsportfolio ist, macht der Begriff hier keinen Sinn.
Die “Selbstorganisation” umfasst für mich den physikalischen Teil des Selbstmanagements. Und ganz im Sinne der Betriebswirtschaftslehre unterscheide ich hier Struktur- von Ablauforganisation. Bei der Strukturorganisation geht es um Räume, Orte, Werkzeuge und Institutionen, während es bei der Ablauforganisation um Prozesse, also die Abfolge von einzelnen Tätigkeiten geht.
Die “Selbstführung” ist nach dieser Systematik dann eher die Selbststeuerung, also die Fähigkeit, sich selbst dazu zu bringen, das zu tun, was man will. Das ist ja nicht immer der Fall. Wie oft nimmt man sich vor, etwas zu tun und macht es dennoch nicht. Wie schwer ist es sein Verhalten zu ändern?
Die “Selbstkontrolle” wird üblicherweise im Sinne der Selbstbeherrschung definiert. Passt also gar nicht in dieses Schema.
Ich bedauere sehr, dass diese wichtigen Begriffe nicht sauber geklärt sind. Diese Begriffe sind für die Strukturierung der Persönlichkeitsentwicklung von nicht unerheblicher Bedeutung. In meinem Buch “ICH-Management” schlage ich deshalb eine andere Begriffswelt vor: Wenn man “Selbst” durch “ICH” ersetzt, hat man neue Begriffe und kann hier sauber definieren und abgrenzen.
Das “ICH-Management” unterteilt sich demnach in
- ICH-Führung (Wie führe ich mich selbst?)
- ICH-Kontrolle (Wo stehe ich und wie komme ich voran?)
- ICH-Organisation (Wie stelle ich mich auf?)
Mit Hilfe dieser Umformulierung kann man die Begriffe “ICH-Analyse”, “ICH-Wahrnehmung”, “ICH-Motivation”, “ICH-Steuerung” sauber voneinander abgrenzen und somit eine “vernünftige” Struktur schaffen und auch neue, sinnvolle Begriffe, wie “ICH-Strategie” oder “ICH-Kompetenzen” einführen.